Pimp my Forum

News, Support und Ankündigungen zum Forum und zur Webseite

Moderatoren: Guido, Frank

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Pimp my Forum

Beitrag von Guido » Do 4. Jan 2007, 20:45

Hallo Allerseits,

da wir in den letzten Monaten immer wieder mit Spam und Bots zu kämpfen hatten, habe ich neben dem regulären Update der Forensoftware ein paar zusätzliche Sicherheitsfunktionen eingebaut, die ihr als bereits angemeldete Benutzer gar nicht großartig wahrnehmen solltet.
Und da ich gerade in Übung war, habe ich den Skype Messenger im Benutzerprofil hinzugefügt. Ich bitte ggf. um Ergänzung des Profils.

Die Frage wäre nun, wie man das Forum weiterausbauen kann. Habt ihr Vorschläge oder Ideen, wie man das Forum weiter verbessern könnte?
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Fr 5. Jan 2007, 14:52

Neue Funktion: Autos der Mitglieder

Mitglieder können im Profil einen Steckbrief ihres Autos hinterlegen. Die Auto Infos werden dann im Nutzerprofil dargestellt. Zudem gibt es in Kopfbereich des Forums einen neuen Knopf "Autos der Mitglieder". :-)

Viel Spß beim "profilen" :lol:
Zuletzt geändert von Guido am Do 18. Jan 2007, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Fr 12. Jan 2007, 10:27

Neue Funktion: Geburtstagserinnerung

Im Userprofil kann nun ein Geburtsdatum eingegeben werden.
Auf der Hauptseite wird man dann daran erinnert, wenn ein Mitglied Geburtstag hat.
Bitte ergänzt eure Profile. Damit man auch die Geburtstage der BeifahrerInnen nicht vergisst, wäre es vielleicht eine gute Idee, auch diese als Nutzer anzulegen :-)

Neue Funktion: Online Status für Skype wird nun angezeigt
Zuletzt geändert von Guido am Do 18. Jan 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mo 15. Jan 2007, 16:18

Neue Funktion: Intro und Portal

Die neuen Seiten werden oben im Navigationsbereich neu angezeigt.
Das Intro kann man sich eigentlich schenken, aber das Portal ist interessanter, da hier mehr Infos angezeigt werden :-)
Das Portal ist jetzt auch Standard als Einstiegspunkt in das Forum.
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mo 15. Jan 2007, 17:36

Neue Funktion: Wetterauskunft und Wettervorhersage im Portal

Als Standardwetter ist Paderborn eingestellt, jeder kann in seinem Profil allerdings eine PLZ angeben, die dann verwendet wird
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Roadster26
Harter Kern
Beiträge: 315
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 08:16
Wohnort: Bad Lippspringe

Beitrag von Roadster26 » Mo 15. Jan 2007, 20:10

Man Guiiido!
Toll was Du da auf die Beine stellst!
Sieht super aus und ist sicher ne Menge Arbeit für Dich!

Sage nur Danke!
Gruß Axel
MX-5 der bezahlbare Traum muß der Familie weichen. Golf I auch nicht schlecht!

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mo 15. Jan 2007, 21:03

@Axel & Frank
Danke für die Blumen. Ich mach uns ja nur das Leben ein wenig leichter :-)

Neue Funktion gelöscht: Geburtstage

keine Bange, ich baue später eine andere Version ein, die sich auch in das Portal einbinden lässt. Ich hatte leider aufs falsche Pferd gesetzt :)/
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Di 16. Jan 2007, 11:07

Ok, ich habe eine andere Geburtstagsfunktion eingebaut und mit dem Portal verknüpft. Leider müssen alle Geburtstagsdaten neu eingegeben werden!
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Di 16. Jan 2007, 18:04

So, jetzt gab es nochmal was feines :D

Neue Funktion: Geburtstage werden im Portal angezeigt

Neue Funktion: Kalender eingebaut (zu finden oben rechts)
Nur Mitglieder können Kalender einsehen und Termine vorschlagen, die von Michael oder mir freigeschaltet werden müssen.

Neue Funktion: Geburtstage werden automatisch in den Kalender eingetragen

Neue Funktion: Autos der User im Portal
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Frank
Chrom-Junkie u. Obenrum-Gott
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 19:50
Wohnort: Delbrück-Boke

Beitrag von Frank » Di 16. Jan 2007, 21:30

...Suuuuuuper Guido - und sogar das Wetter ist mit der eigenen PLZ. verlinkt :roll: :up: :up: :up:

Grüße

Frank
MX-5, er-fahre das Gefühl JUNG zu bleiben...

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mi 17. Jan 2007, 12:55

Neue Funktion: Listenerstellung im Kalender

Es können Listen erzeugt werden für vergangene, zukünftige oder alle Termine, die dann auch in eine druckbare Fassung gebracht werden :-)

Fix: Autos der User, Bilderupload funktioniert wieder

Neue Funktion: Bots werden im "Wer ist Online Fenster" angezeigt
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Andreas
Hochwagenfahrer
Beiträge: 435
Registriert: Di 10. Aug 2004, 20:36
Wohnort: Rietberg-Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Do 18. Jan 2007, 21:04

Was ist denn hier los???

Ich bin :o :o :o

SPRACHLOS halt...

Ein ganz dickes LOB für die neuen Funktionen!

Die Homepage hat vieles an Informationen dazugewonnen, und nichts an Übersichtlichkeit verloren!!! :up:
MX-5, ein Glücks-Hormon auf vier Rädern!

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » So 28. Jan 2007, 18:34

Nochmals eine paar kleine Erweiterungen:

Persönliche Nachrichten können jetzt an mehrere Benutzer gesendet werden. Die Namen einfach per Semikolon trennen.

Beispiel: Benutzer1;Benutzer2;Benutzer3

- Das Forum hat jetzt ein eigenes Impressum

- Beim Posten können nun die neuen Attribute
[scroll]Scroll[/scroll]
und
[blur]Blur [/blur]verwendet werden :-)

Knöpfe, siehe oben

Edit:
[blur]Blur[/blur] funktioniert leider nicht in Opera und Firefox :cry:

Hidden Feature: Zwar ohne Knopf, aber es funktioniert - BBCode Matrix, einfach mal ausprobieren :-) Funktioniert leider nicht in Opera :cry: .

- Im Index ist nun (für registrierte Nutzer) ein Mini-Kalender eingeblendet, der die nächsten Events zeigt.
Zuletzt geändert von Guido am Mo 26. Mär 2007, 19:42, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Bruny
Kartmaster
Beiträge: 974
Registriert: So 7. Mär 2004, 20:39
Wohnort: Delbrück-Bentfeld

Beitrag von Bruny » So 28. Jan 2007, 19:39

Du übertriffst alle Erwartungen! :D :wink: :huhu:

[scroll]Coooool! :huhu: :up: :huhu: [/scroll]
Gruß Anne & Bruny

Benutzeravatar
Frank
Chrom-Junkie u. Obenrum-Gott
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 19:50
Wohnort: Delbrück-Boke

Beitrag von Frank » So 28. Jan 2007, 20:24

:hihi:
[scroll]sehr g... :up: :wink: [/scroll]

Grüüüße

Frank
MX-5, er-fahre das Gefühl JUNG zu bleiben...

Pascal
Harter Kern
Beiträge: 201
Registriert: Do 8. Jun 2006, 13:47
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Pascal » Mo 29. Jan 2007, 07:58

.....
Zuletzt geändert von Pascal am Do 31. Jul 2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren"

Benutzeravatar
Silvia
Touren-Fee
Beiträge: 765
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 11:16
Wohnort: Paderborn

Hauptbahnhof????

Beitrag von Silvia » Mo 29. Jan 2007, 08:30

Hallo Guido,
für mich speziell ist es wohl nicht verkehrt, mal bei Dir Nachhilfe zu nehmen.
Ich verstehe viele von den "Fachbegriffen" nicht und weiß natürlich auch nicht diese umzusetzen. Bin da ziemlich talentfrei. :oops:
Beim nächsten Stammtisch reserviere ich schon einmal den Platz neben Dir, bzgl. Fachwörter-Übersetzungen und Erklärungen.

Sage schon einmal DANKE,

Gruß
Silvia

Benutzeravatar
Andreas
Hochwagenfahrer
Beiträge: 435
Registriert: Di 10. Aug 2004, 20:36
Wohnort: Rietberg-Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Mo 29. Jan 2007, 17:32

[matrix]Tach Guido![/matrix]

Ha, ist ja cool
Was Du alles kannst, RESPEKT
MX-5, ein Glücks-Hormon auf vier Rädern!

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mi 31. Jan 2007, 20:14

Naja, was ich alles kann... beschränkt sich auf das suchen und einbauen der Modifikationen... :oops:
Nichtsdestotrotz freut es mich natürlich, wennes euch gefällt :lol:

Deswegen gibts auch wieder eine kleine Erweiterung: Statusmail

Im Profil kann sich jeder einstellen, ob eine tägliche Statusmail gewünscht ist. Diese Mail enthält auch auszugsweise den Beitragstext.
So kann sich jeder, der mail- aber keinen Internetzugriff hat, auf dem Laufenden halten und bekommt alles mit :-)
Oder man spart einfach nur Zeit...
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Fr 9. Feb 2007, 16:42

In den letzten Tagen habe ich noch ein nettes Schmankerl installiert, die Fotogalerie :lol:

Das Fotoalbum ist ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem jeder (der mag) sich auch persönliche Galerien anlegen kann. Spielt einfach ein wenig herum, es kann nichts kaputt gehen 8)
Finden tut ihr sie oben im Kopfbereich des Forums.

Ziel war es alle unsere Fotos in das Forum zu integrieren und somit nahezu alle Infos im Forum bereitstellen zu können. Mittelfristig wird die Startseite nur noch als reine Einstiegsseite für Besucher dienen.
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Frank
Chrom-Junkie u. Obenrum-Gott
Beiträge: 1858
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 19:50
Wohnort: Delbrück-Boke

Beitrag von Frank » Fr 9. Feb 2007, 23:08

....man Guido :up:
fetten :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Bis Montag

Frank
MX-5, er-fahre das Gefühl JUNG zu bleiben...

Benutzeravatar
Andreas
Hochwagenfahrer
Beiträge: 435
Registriert: Di 10. Aug 2004, 20:36
Wohnort: Rietberg-Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Sa 10. Feb 2007, 14:29

:up: :up: :up:

dto.

Das hat echt noch gefehlt!

Wir sehen uns Montag!
MX-5, ein Glücks-Hormon auf vier Rädern!

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Di 13. Feb 2007, 16:11

So langsam kommt der letzte Schliff 8)

- Integration der Eventliste für Gäste im Portal und Index
- Gäste haben nun gar keinen Einblick mehr in die Geburtstage
- Austausch des Kalenders im Forum durch die Eventliste, die ebenfalls für Gäste sichtbar ist
- Geschwindigkeitsoptimierung durch Integration eines Cache Systems und Komprimierung
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mo 26. Feb 2007, 16:09

Ich habe die Ansichten des Profils bearbeitet. Gäste haben nun überhaupt keinen Einblick mehr in die privaten Angaben der Nutzer.
Ebenfalls habe ich für Gäste die Kontaktmöglichkeit bei Gästen auf e-mail und PN beschränkt. Wobei die e-mail-Adresse jeder Nutzer extra sperren oder freischalten kann (im Profil).

Ich hoffe nun, alle persönlichen Daten für Gäste ausgeblendet zu haben. Wem noch was auffällt oder wenn jemanden etwas stört, bitte bescheid geben. Ich will dann sehen, was ich tuen kann :-)
Viele Grüße,
Guido

Benutzeravatar
Guido
Forengott
Beiträge: 596
Registriert: Di 23. Sep 2003, 07:22
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guido » Mi 21. Mär 2007, 10:55

Der Fehler, dass editierte Beiträge nicht angezeigt wurden, sollte nun behoben sein :-)
Viele Grüße,
Guido

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast